Musik machen:  Singen, elementares Instrumentalspiel, rhythmische Klatsch- und Sprachspiele

Musik bewegen: Tänze, Bewegungslieder, Bewegungsspiele zu Musik

Musik hören: Musik und ihre Eigenschaften hören, körperlich erleben, erkennen und benennen

Musik erfinden: eigene Rhythmen entwickeln, Arbeit mit  pentatonische Leitern

Musik entdecken:  Entdecken und Erkunden von Instrumenten und ihren Klängen, Herstellen eigener Klangerzeuger, Begegnung mit fremdartiger und neuer Musik

Musik fühlen: über Musik sprechen, Geschmacksurteile ausbilden, ästhetisches Erleben anbahnen

Musik sehen: Zeichen zu Musik erfinden, aufschreiben und in Klänge umsetzen

Musik wissen: musikalische Eigenschaften kennen, Tonvorstellungen ausbilden mittels Solmisation, Rhythmusgefühl ausbilden mittels Rhythmussprache und Patternarbeit, Musikinstrumente und ihre Klänge kennen