Das neu entwickelte Konzept ist an Inhalte der Musikalischen Früherziehung angelehnt, wurde aber durch das Element der Bewegungsschulung erweitert.

Im Rahmen eines übergeordneten Themas aus der Erlebniswelt der Kinder (z.B. Spielplatz, Tiere, Verkleiden) werden aus dem Bereich Musik und Bewegung unterschiedliche Bausteine kombiniert und damit ein ganzheitliches Lernangebot geschaffen. Beispielsweise kann innerhalb eines Bewegungsspieles der Baustein "Koordination" mit dem Musikbaustein "Musik hören" kombiniert werden, etwa durch die Verknüpfung von rhythmischen Mustern oder Klangfarben mit bestimmten Bewegungsaufgaben (z.B. "Springe nur in den roten Reifen, wenn du drei Schläge auf der Handtrommel hörst!" oder "Hüpfe genau zum Takt der Musik!").


Schwerpunkt Musik

Innerhalb von acht Musikbausteinen erhalten die Kinder ein umfangreiches Angebot für musikalische Erfahrungen. 

Bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung des Konzepts von „Sing und spring!“ hat zudem die von Carl Orff formulierte enge Verbindung von Musik, Sprache und Tanz und der darauf aufbauende Aspekt der Improvisation, d.h. des eigenen Erfindens von Musik. Insgesamt wird eine Förderung des musikalischen Lernens durch das enge Zusammenspiel  von Hören, Klänge erzeugen und sich bewegen angestrebt. Nicht zuletzt trägt der intensive Umgang mit Musik zur Verbesserung der Sprachkompetenz sowie der sozialen und persönlichen Kompetenzen bei.

Schwerpunkt Bewegung

Die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Wahrnehmungs- und Lernfähigkeit, für die Gesundheit und auch für das Selbstbewusstsein des Kindes ist unbestritten.  Zielsetzung des "Instituts für Musik und Bewegung“ ist das Vermitteln der richtigen Ausführung von Bewegungen, um die Förderung der Kinder optimal auszuschöpfen. Ein kindgerechter Zugang steht dabei an erster Stelle, z.B.
  - versteinern Kinder in verschiedenen Positionen und stärken dabei die Körperspannung
 - schlüpfen sie in die Rolle von Tieren und trainieren dabei ihre Beweglichkeit
 - bestehen sie beim Überqueren einer tiefen Schlucht  Abenteuer und schulen automatisch ihr Gleichgewicht.

Somit erhalten die Kinder eine frühe ganzheitliche Bewegungsförderung, die es ermöglicht körperliche, geistige und soziale Kompetenzen zu erlangen.