Gestaltung: Die Bewegung bietet vielfältige Möglichkeiten, die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erproben. Dabei schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen und drücken durch Bewegung, Gestik und Mimik unterschiedliche Situationen aus, z.B Kindertänze gestalten, Übungen mit Geräten erfinden, Tiere nachmachen, Situationen nachspielen (auf dem Spielplatz, in der Küche…)
Koordination: Gezieltes Koordinationstraining im Kindesalter erleichtert das Erlernen neuer Bewegungen und legt den Grundstein für eine gute Koordinationsfähigkeit im Erwachsenenalter, z.B.Spiele mit dem Ball, Tüchern, Seil, Koordinationsspiele für Arme und Beine, Springen über Hindernisse
Rhythmus: Wer sich rhythmisch bewegen möchte, muss den permanenten Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen beherrschen. Mit dem Erfassen und Umsetzen des Rhythmus einer Bewegung wächst die Bewegungsqualität. Somit ist die Rhythmisierungsfähigkeit ausschlaggebend bei der Ausführung zyklischer Bewegungen(z.B. Schwimmen, Laufen, Radfahren), z.B. Laufen durch Hindernisbahnen, Springen auf Musik, Springen im Seilkreuz, Seilspringen, Springen mit anderen, Rhythmen mit dem Körper erzeugen, eigene Rhythmen entwickeln.
Körpererfahrung: Durch unterschiedlichst Bewegungsaufgaben lernen die Kinder die Möglichkeiten kennen, ihren Körper zu nutzen. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper und erspüren die Wirkungen der eigenen Bewegunsausführungen für sich und gegenüber anderen.